Am 19. Juli 2023 war es endlich soweit: Im Rahmen ihres Aufenthalts in Costa Rica freuten sich neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 des EBG, eine Spende in Höhe von 15.000 US-Dollar an Padre Sergio Valverde, den Leiter des Kinderheims „Obras del Espíritu Santo“ in San José, zu übergeben.
Dieser überaus große Spendenbetrag ist im Verlauf des vergangenen Schuljahres von den engagierten Schülerinnen und Schülern der Costa-Rica-AG gesammelt worden. Die Jugendlichen waren tief bewegt von der Möglichkeit, das seit Jahren von der Schulgemeinde unterstützte Kinderheim direkt vor Ort zu besuchen und zu unterstützen.
Der Besuch im Kinderheim war für sie eine emotionale Erfahrung. Die Begegnung mit den Kindern, die oft in schwierigen Familienverhältnissen leben, berührte die Schülerinnen und Schüler zutiefst. Neben der Geldspende war es für sie von besonderer Bedeutung, Zeit mit den Kindern zu verbringen und ihnen Freude zu bereiten.
Einen weiteren besonderen Moment erlebten die Schülerinnen und Schüler bei einer Fahrt in ein prekäres Wohnviertel in den Bergen von San José. Dort verteilten sie warmes Essen an bedürftige Familien, die sich keine regelmäßigen Mahlzeiten leisten können. Im Anschluss spielten, sangen und tanzten sie mit den Kindern vor Ort, und schufen somit eine unvergessliche Abwechslung für die Gemeinschaft.
Projektleiterin Maria Eugenia betonte die Bedeutung des Besuchs für die Kinder: „Die außergewöhnliche Abwechslung durch die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern aus Übersee ist für die Kinder eine Abwechslung von ihrem tristen Alltag, der oft von Armut, Kriminalität und Gewalt gekennzeichnet ist, und bleibt ihnen noch lange in Erinnerung, wenn sie begeistert von ihren Besuchern erzählen.“
Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken, aber auch mit einigen Fragen nach Hause zurück. Sie sind fest entschlossen, auch im neuen Schuljahr weitere Mittel zur Unterstützung des Kinderheims zu sammeln und somit einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Ein kleines Video dazu findet sich hier.