Am 14. September hatte der EF-Grundkurs Sozialwissenschaften von Herrn Scherler die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema Rassismus und Hate Speech teilzunehmen.
Im Rahmen der TalentTage Ruhr ermöglichte das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Unna eine ebenso spannende wie lehrreiche Veranstaltung mit dem Politikwissenschaftler, Journalisten und Autor Said Rezek.
Rassistinnen und Rassisten bloggen handwerklich perfekt, aber inhaltlich perfide. Hater verbreiten Hetze in sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Die Folge ist, dass beinahe die Hälfte der Internetnutzerinnen und -nutzer aus Angst vor Hassrede seltener an politischen Diskussionen im Netz teilnimmt.
Said Rezeks Anliegen ist es, die Teilnehmenden seiner Workshops entsprechend zu empowern: Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich vor Rassismus und Hate Speech im Netz zu schützen und sich gleichzeitig aktiv für Medienkompetenz und Demokratieförderung einzusetzen. Vorrangiges Ziel ist es dabei, eine positive Gegenöffentlichkeit zu gestalten und Strategien anzuwenden um effizient auf Hasskommentare zu reagieren.
Die Schülerinnen und Schüler konnten das Gelernte anhand von eigenen Blogeinträgen und Kommentaren kreativ in die Praxis umsetzen.