Auch in diesem Jahr fanden die Sprachprüfungen der University of Cambridge am EBG statt. Dabei sind drei Oberstufenschülerinnen mit dem renommierten CAE-Sprachzertifikat (Certificate in Advanced English) der University of Cambridge ausgezeichnet worden. Maya Graven, Katharina Kraft und Marisa Wenzlaff erhielten den urkundlichen und weltweit anerkannten Nachweis über ihre ausgezeichneten Englischkenntnisse. Mit dem Erwerb des CAE ist den Schülerinnen ein Fertigkeitsniveau bescheinigt worden, das der zweithöchsten vom Europarat festgeschriebenen Kompetenzstufe für Fremdsprachen entspricht. Besonders stolz ist das EBG auf die Leistung von Katharina Kraft, die das Zertifikat sogar mit Bestnote erworben hat. Damit erreicht sie die allerhöchste Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Stufe C2), und das Zertifikat bescheinigt ihr Sprachbeherrschung auf akademischem Niveau.
Kurz darauf wurden auch drei Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit dem PET-Sprachzertifikat (Preliminary English Test) der University of Cambridge ausgezeichnet. Jan Borowski, Sophie Hoffmann und Kaan Sezer erhielten eine Urkunde über ihre ausgezeichneten Englischkenntnisse.
Herzlichen Glückwunsch!
Immer mehr Schülerinnen und Schüler der Ober- und Mittelstufe nehmen an den Vorbereitungskursen teil, so dass sich das Cambridge-Sprachzertifikat als zusätzliches Angebot im Rahmen der Begabtenförderung am EBG etabliert hat. Aktuell Teilnehmende kommen aus den Klassen 8 und 9, der EF und der Q1. Der Vorbereitungskurs läuft ungefähr ein Schuljahr, bevor dann die Prüfungen stattfinden, die die gesamte Bandbreite der sprachlichen Fertigkeiten (Leseverstehen, Schreibfertigkeit, differenziertes Sprachverständnis, Hörverstehen und mündliche Interaktionsfähigkeit) umfassen.