Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, dem 11.12.2018, versammelte sich derJahrgang 6 des Ernst-Barlach-Gymnasiums gespannt in der Aula – die letzte schulinterne Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs stand an.

Bereits im November hatte es eine Vorauswahl im Rahmen des „Lesetages am EBG“ gegeben: Nach einer Autorenlesung am Vormittag (Michael Endes „satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch“) lauschten damals- organisiert durch die Leseratten-AG – lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler im „mittelpunkt“ den Vorträgen erfahrener Vorleser – u.a. auch derehemaligen Schulleiterin Frau Müller-Vorholt – und den Darbietungen ihrerMitschülerinnen und Mitschüler.

Die Klassensiegerinnen präsentierten nun vor ihren aufmerksam zuhörenden Klassenkameraden spannende Ausschnitte aus den von ihnen ausgewählten Romanen.

Gewinnerin des ersten Preises und damit neue Lesekönigin des EBG wurde Antonia Kilian (Klasse 6c). Nele Pfeiffer (6a) und Greta Kettrup (6b) belegten den zweiten Platz. Alle Teilnehmerinnen freutensich über Buchgutscheine und können so für weiteres Lesefutter sorgen.

Antonia wird Ausschnitte aus dem von ihr ausgewählten Roman „Izzy Sparrow“ von Jennifer Bell in einem nächsten Schritt beim Vorlesewettbewerb auf Stadtebene vortragen. Wir wünschen ihr hierfür viel Glück!