Am Montag, dem 09.04.18, besuchten die Schulleiter der Gymnasien in Bardejov (Slowakei) und Muszyna (Polen) das Ernst-Barlach-Gymnasium.
In den vergangenen 19 Jahren hat sich aus zunächst kleinen Anfängen eine zunehmend fruchtbare und erfolgreiche Kooperation entwickelt. Jedes Jahr findet ein von den Schülerinnen und Schülern ebenso wie von den begleitenden Lehrkräften hochgeschätzter Austausch mit den Partnerschulen statt: So erwartet des EBG in diesem Jahr vor den Sommerferien 32 Jugendliche aus Bardejov und Muszyna, im September werden die neu entstandenen Freundschaften beim Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler intensiviert und vertieft.
Die beiden Schulleiter Andrzey Gancarzlm vom Gymnasium „Zespot Szkolno Przeddszkolny“ in Muszyna und Marcel Tribus vom Gymnasium „Leonarda Stöckela“ in Bardejov nutzten die Gelegenheit, den neuen Schulleiter des EBG kennenzulernen, die bisherige Kooperation zu würdigen und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zu entwickeln.
Nach einem Rundgang durch das Ernst-Barlach-Gymnasium und der herzlichen Einladung in ihre Heimat verabschiedeten sich die Direktoren in Richtung Straßburg, um dort ihre EU-Abgeordneten zu treffen.
Das Foto zeigt neben den drei Schulleitern Frau Menzies-Esskuchen, die vor ihrer Pensionierung wesentlich zur Etablierung des Austauschs beigetragen hat, Herrn Schulze Havixbeck, der bereits mehrfach Schülergruppen des EBG begleitet hat, und den Sohn von Herrn Tribus, der die Reisegruppe als Dolmetscher unterstützte.