Am Freitag, dem 19. Januar 2018, laden wir alle interessierten Eltern und Kinder herzlich zum alljährlichen Informationsabend für den neuen fünften Jahrgang in die Aula des EBG ein. An diesem Abend und auch am Tag der Offenen Tür, der am Samstag, dem 20. Januar 2018, folgt, wird das Schulleitungsteam über das Konzept der schulischen Arbeit am EBG informieren und dabei auch zum Thema G9 ausführlich Rede und Antwort stehen. Bekanntlich steht NRW vor der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren Gymnasium (G9).
Besonders wichtig ist im Vorfeld Folgendes: Es werden bereits die Schülerinnen und Schüler von der Rückkehr zu G9 profitieren, die zum kommenden Schuljahr (2018/2019) in den fünften Jahrgang des Gymnasiums wechseln, obwohl der offizielle Termin für den Wechsel von G8 zurück zu G9 erst für das Schuljahr 2019/2020 fixiert ist. Diese Regelung gilt allerdings dann für die gesamte Erprobungsstufe und diese umfasst die Jahrgänge fünf und sechs. Das bedeutet somit, dass bereits die kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wieder die Möglichkeit erhalten, das Abitur nach neun Jahren abzulegen.
Eröffnet wird das Programm am Freitagabend um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) mit einer umfassenden Information in der Aula zu den Schwerpunkten des Schulprogramms – speziell für die Eltern.
Am Samstagmorgen beginnt das bunte Treiben um 10.00 Uhr mit einem kleinen Aulaprogramm (Einlass ab 09.30 Uhr). Anschließend können vor allem die Grundschülerinnen und Grundschüler in verschiedene Fächer hineinschnuppern oder mit ihren Eltern Unterrichtsvorführungen besuchen.
Zudem werden wesentliche Aspekte des Schulprogramms, wie z.B. das umfangreiche Fahrtenprogramm, das bereits in Klasse 5 einsetzende Medienkonzept, die Umwelterziehung und die Profilklasse „Ganztag“ an Informationsständen präsentiert. Den ganzen Vormittag über werden darüber hinaus intensivere Einblicke in die Arbeitsweisen der einzelnen Fächer oder Arbeitsgemeinschaften vermittelt.
Besonderes Interesse verdient dabei die Arbeit in den Fremdsprachen (Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6; Latein in der Oberstufe, Fremdsprachentag), im Fach Geschichte (bilinguale Module, vielfältige Projekte, z.B. gegen Rassismus) und in den Naturwissenschaften (zertifizierte „Schule der Zukunft“).
Im Zentrum der Präsentationen wird das schuleigene Selbstlernzentrum „mittelpunkt“ stehen. Für den kleinen Hunger bieten Eltern leckere Kleinigkeiten an.
Schulführungen auch von Fünftklässlern für Noch-Grundschüler und Beratungsgespräche zu den Anforderungen der Erprobungs- und der Oberstufe runden das Programmangebot ab.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!