Phoenix-Halbmarathon

Am Dienstag, den 3. Oktober 2014, fand am Phoenix-See in Dortmund-Hörde der 6. Phoenix-Halbmarathon statt.
Während des Laufes war es bewölkt, aber es regnete nicht. Jana Paul (9d), Jule Krüger (9b) und ich, Louisa Richard (9b), bildeten gemeinsam eine Staffel unter den ca. 2.500 Teilnehmenden.
Jana startete als erste aus unserer Staffel und lief die ersten sieben Kilometer in gut 40 Minuten vom Phoenix-See in den Westfalenpark. Dort befand sich die erste Station für die Übergabe des Staffelstabes an den nächsten Läufer. Nach Jana folgte ich und lief die sieben Kilometer durch den Westfalenpark um den Florianturm [Dortmunder Fernsehturm] herum und durch den Rombergpark zu dem großen BMW & MINI Autohaus [in der Nortkirchenstraße]. Dort über-gab ich den Staffelstab an Jule. Jule lief dann die letzten sieben Kilometer in 37 Minuten ins Ziel am Phoenix-See. Dort bekam sie unsere Medaillen.
Die Urkunden für unsere Leistung bekamen wir donnerstags (5. Oktober 2017) von Herrn Dr. Fischer in der Schule. Unter den Frauenstaffeln haben Jana, Jule und ich den 11. Platz in 1:59:10 h erreicht.
Von Louisa Richard, 9b

Malte Fischer [vom kooperierenden Verein TRINITAS Dortmund von 2012 eV], Nico-Noel Manka und ich, Luis Velásquez Contreras, durften beim diesjährigen Phoenix-Halbmarathon mitlaufen. In einer zweiten 9d-Jungenstaffel liefen aus unserer Klassse Leander Lange und Carlos Hillejan Capote, die von unserem Lehrer, Dr. Jens Fischer, als Startläufer unterstützt wurden.
Der Tag war ein schönes Erlebnis und hat viel Spaß gemacht. Die meisten von uns sind mit dem Zug nach Dortmund gefahren, wo anschließend unser Lehrer, Herr Dr. Fischer, mit seinem Sohn Malte Fischer auf uns wartete.
Der Lauf war gut organisiert und wir haben keine Sachen verloren und zum Glück hat sich niemand verletzt. Wir fanden es auch eine gute Erfahrung, dass wir einmal bei einem Halbmarathon mitlaufen durften. Wir sind mit zweitau-send anderen Läufern gelaufen und haben als Schülerstaffel mit Platz 22 in der Männerwertung in 1:43:56 h unter den Erwachsenen ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die zweite Jungenstaffel kam in 1:47:19 h auf einen ebenfalls guten 29. Platz.
Es waren in Dortmund außerdem sehr viele Helfer, die uns bei verschiedenen Dingen unterstützt haben. Wir waren sehr erstaunt, dass es so viele Zuschauer auf diesen 21 Kilometern gab.
Den Halbmarathon würden wir auf jeden Fall gerne noch einmal laufen.
Von Luis Velásquez Contreras, 9d