Sehr interessiert haben Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften am 19.10.2017 den Ausführungen von Carina Gödecke (Vizepräsidentin des Landtags NRW) zugehört.
Nach einer Einführung in den Ablauf eines Plenartages verdeutlichte Frau Gödecke, dass für den Landtag NRW die Offenheit zum Bürger hin einen hohen Stellenwert hat.
Die Schülerinnen und Schüler stellten sowohl allgemeinpolitische Fragen zu den Aufgaben und der politischen Neutralität der Vizepräsidentin als auch konkret zur deutsch-türkischen Parlamentariergruppe sowie zum Wahlrecht ab 16 Jahren. Schulpolitische Fragen gingen in Richtung der Digitalisierung der Schulen und den Bestimmungen des Numerus clausus. Sehr kompetent und umfassend informierte die Vizepräsidentin zu diesen Fragen.
Insgesamt ist der Schülergruppe sehr authentisch vermittelt worden, dass Politik auf der Basis des Wählervotums für den Menschen gemacht werden muss und sich der Einsatz für die Gemeinschaft lohnt. Frau Gödecke ermunterte die Schülerinnen und Schüler nachhaltig und eindringlich, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich einzubringen.
Ein ausführlicher Bericht aus Schülersicht erscheint nach den Ferien.