Erfolgreiches Projekt für die Europawoche

Europa
Das Ernst-Barlach-Gymnasium wurde für die Bewerbung mit dem Projekt: „Heimat sein: Integration als Herausforderung und Chance“ für die Teilnahme an dem vom Minister für Bundesangelegenheiten Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschriebenen Wettbewerb Europawoche 2016: „Ankommen in Europa“ zur Prämierung ausgewählt.
Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Geschichte von Herrn Schlatter in der Q2 recherchierten und erarbeiteten verschiedene Teilthemen über die Flüchtlingskrise in Europa. Die Ergebnisse werden auf Plakaten präsentiert und dienen als Grundlage für die von den Schülerinnen und Schülern zusätzlich erstellten Quizparcours (BIPARCOURS – ein Projekt von Bildungspartner NRW). Mit einem Smartphone kann diese App abgerufen und ein Gruppenquiz passend zu den ausgewählten Themeninhalten gespielt werden.
Damit wird eine dauerhafte Möglichkeit geboten, allen Schülerinnen und Schülern und weiteren Interessierten die Hintergründe und möglichen Zukunftsperspektiven der vielschichtigen Flüchtlingsproblematik näher zu bringen. Auf Basis der erarbeiteten Inhalte sollen im Anschluss Modelle zur Integration erstellt werden.
Am Montag, dem 02.05.16, ist die Jahrgangsstufe 9 in den ersten beiden Kompaktstunden in der Aula um sich mit den ausgestellten Inhalten auseinanderzusetzen. Ergebnisse und auch die Plakate können dann auch während des Elternsprechtages am darauf folgenden Dienstag in Augenschein genommen werden.